Start Allgemein 20 Jahre Kind...

20 Jahre Kindergarten am 16. Juli – Feiert mit uns!

Sie sind herzlich eingeladen am Samstag, 16. Juli, 13.00 – 17.00 Uhr*, gemeinsam mit den Eltern, Kindern und den Erzieher*innen den 20. Geburtstag des Sontheimer Erwin-Römmele-Bewegungskindergartens zu feiern.

* Bei Regen findet die Feier verkürzt und in kleinerem Rahmen statt.

Programm und Ablauf

13.00 Uhr: Offizielle Eröffnung

Nach der Eröffnung stehen zahlreiche Spiel- und Bewegungsangebote für Sie und Ihre Familie zur Verfügung. Auch für das gemütliche Verweilen und Schwelgen in Erinnerungen bei Getränk und Waffeln ist gesorgt.

Für Interessenten an unserem Kindergarten – ob Eltern oder Pädagog*innen – finden Kiga-Führungen statt:

14.00 Uhr: Kindergartenführung

15.00 Uhr: Kindergartenführung

Kindergarten-Historie

Die TSG Heilbronn hatte ihn 2002 eröffnet, um Bewegungserziehung in den Vordergrund zu stellen. Bewegung und Spiel bedeutet für Kinder emotionale Beteiligung, aktiv zu sein und eine Wahrnehmung mit allen Sinnen. Das alles sind wichtige Voraussetzungen fürs Lernen.

Alle Teammitglieder tragen seit vielen Jahren maßgeblich dazu bei, die hohe Qualität und das besondere Konzept zu leben.

Konzept

Die Pädagogik des Kindergartens hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Durch Fortbildungen, wurden wichtige Bestandteile der Bewegungskonzeption gefestigt. Einer davon ist Partizipation: Jede Stimme zählt und so haben die Kinder die Möglichkeit mitzubestimmen und nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu handeln.

Qualitätsentwicklung, Gespräche mit Eltern und die Zertifizierung durch den Landessportbund prägen den Kindergarten – ganz abgesehen von der täglichen Arbeit mit den Kindern.

Namensgeber

Der Namensgeber, Erwin Römmele, war über 40 Jahre ehrenamtlicher Präsident der TSG Heilbronn. Sein Grundgedanke: „Sport von Anfang an, ein Leben lang“. Sein langjähriger Wegbegleiter und ehemaliger Geschäftsführer Manfred Glaser trug den Gedanken weiter und verwirklichte ihn mit dem Erwin-Römmele-Bewegungskindergarten.