Start Ballschule TSG-Ballschul...

TSG-Ballschule mit dsj-Zukunftspreis ausgezeichnet

Der Ballschule der TSG Heilbronn wurde am 20. September 2019 in der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main der Zukunftspreis 2019 der Deutschen Sportjugend verliehen. Entsprechend dem ausgeschriebenen Motto „Alle Kinder in den Sportverein“ wurde die TSG-Ballschule für seinen Initiative gegen den Verlust der Straßenkindheit mit dem bundesweit sechsten Platz unter fast 70 Bewerbungen honoriert. Den ersten Platz erreichte der Sportclub Hoyerswerda e.V.

Bereits im Juni stellte TSG-Geschäftsführer Marcel Hetzer das Projekt der Jury ausführlich in Frankfurt vor. Daürber hinaus fand ein reger Austauch unter den Vereinsvertreter*innen statt. Beeindruckend mit wie viel Engagement und Herzblut sich alle anwesenden Vereinsvertreter*innen mit ihren vielfältigen Aktivitäten für Kinder einsetzen. So resumierte auch Tobias Dollase, dsj-Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Zukunftspreis-Jury: „Alle zehn nominierten Vereine haben es mehr als verdient, Preisträger des diesjährigen Zukunftspreises zu sein. Ich freue mich, dass unsere ausgelobten Preisgelder von rund 12.000 Euro nicht nur hervorragenden Sportvereinsprojekten, sondern auch sehr vielen Kindern auf ihrem Weg zu einem bewegten Leben zu Gute kommen werden.“

Die Verleihung war eingebettet in ein zweitägiges Forum der Deutschen Sportjugend. Anlässlich des Weltkindertages, der alljährlich am 20. September begangen wird, und des zwanzig jährigen Bestehens der UN-Kinderrechtskonvention tauschten sich Vertreter*innen des organisierten Sports gemeinsam mit Kinderrechtsexpert*innen über Kinderrechte im Sport aus. Neben dem kritischen Blick in die eigenen Strukturen wurde auch einer über die Grenzen hinweg nach Norwegen geworfen, wo es bereits Kinderrechte des Sports nebst Kindersportbestimmungen gibt, die die Kinderrechte im organisierten Sport nachhaltig sichern sollen.

Folgende Sportvereine (in alphabetischer Reihenfolge) haben es mit ihrem besonderen Engagement für Kinder unter die Top 10 geschafft:

• JC Kim-Chi Wiesbaden e.V.
  • Oberkirchen Raptors e.V.
  • Rugby Sport Verein Köln e.V.
  • Sportclub Hoyerswerda e.V.
  • SV Wanheim 1900 e.V.
  • Tennis-Sport Erftstadt e.V.
  • TSG 1845 Heilbronn e.V.
  • TSG Bergedorf von 1860 e.V.
  • TSV Gera-Westvororte e.V.
  • Turn- und Sportverein 1888 Nürnberg e.V.
TSG-Geschäftsführer Marcel Hetzer (rechts) mit Jury- und Vereinsvertretern bei der Preisverleihung. Foto: Thomas Tratnik
In der TSG-Ballschule starten derzeit rund 170 Kinder ihre sportliche Laufbahn in der TSG Heilbronn. Insgesamt gibt es vier Eltern-Kind Babyballschulkurse, 2 Minikurse,  einen ABC- und einen Sportspielballschulekurs.