Start Basketball Jannes Wichel...

Jannes Wichelhaus auf dem Weg in die Basketball Bundesliga

Jannes Wichelhaus 2018

18-jähriger Nachwuchsspieler der TSG Heilbronn Reds in den NBBL-Kader der S. Oliver Würzburg berufen

Im Mai dieses Jahres war es soweit: Jannes Wichelhaus konnte an einem Vorauswahltraining der s. Oliver Würzburg teilnehmen. Von 22 Spielern wurden nach einem  Tryout (Sichtungstraining) 3 Spieler für den NBBL-Kader übernommen. Jannes war einer davon.

Ein Traum für den Fleiner Abiturienten. Seit mehreren Jahren sucht er schon nach Möglichkeiten höherklassigen Basketball spielen zu können. In Heilbronn war es nur in der Landesliga möglich. Die 1. Herrenmannschaft spielt sehr guten und erfolgreichen Basketball und wird in der kommenden Saison in der Oberliga spielen. Aber kein Vergleich zur Nachwuchsliga der Basketballbundesliga.

So suchte er nach Perspektiven, die über den Heilbronner Stadt- und Landkreis hinaus gingen. Seine Teilnahme am Tryout bei den Frankfurter Fraport Skyliners im April brachte noch nicht den gewünschten Erfolg, umso erfreulicher war die Nachricht, dass er bereits beim zweiten Versuch, diesmal in Würzburg, den Bundesligacoach mit seiner Leistung überzeugen konnte.

Vergangene Woche wurde er von seinen U18-Teamkollegen verabschiedet. Sie werden ihn schmerzlich vermissen, ist Jannes doch der Topscorer im Landesligateam.