Start Turnen und Gymnastik Dienstagsturner Jubiläumsfest der Dienstagsturner „60 + 40“ am 12. April 2018

Jubiläumsfest der Dienstagsturner „60 + 40“ am 12. April 2018

Für die Dienstagsturner in der TSG Heilbronn galt es ein doppeltes Jubiläum zu feiern:

60 Jahre Dienstagsturner und 40 Jahre Übungsleiterin Carola Ludwig.

Das Hofcafé Kurz, auf den Hüttenäckern in Sontheim gelegen, entpuppte sich als der ideale Ort für eine entsprechend niveauvolle Veranstaltung.

Knapp 90 Gäste – Dienstagsturner mit Frauen, Vertretern des Hauptvereins und der Turn- und Gymnastikabteilung waren erschienen.

Eröffnet wurde der Abend mit einem Sektempfang auf der Terrasse, ehe man in den schönen Gasträumen Platz nahm. Karlheinz Diebold, der die Dienstagsturner schon seit einigen Jahren führt, begrüßte die Gäste und überreichte im Auftrag von Manfred Glaser einen Blumenstrauß und ein süßes Präsent an Carola Ludwig.  Am Ende seiner Ausführungen gab es noch ein launiges Gedicht über die Turnstunde mit vielen humorvollen Anmerkungen. Anschließend ergriff Kurt Bauer, Präsident der TSG Heilbronn das Wort und würdigte den Beitrag der Dienstagsturner.

Dafür stand auch die symbolische Übergabe der Chronik „60 Jahre Dienstagsturner und 40 Jahre Übungsleiterin Carola Ludwig“ als ein Geschenk des Hauptvereins.

Verantwortlich für die redaktionelle Arbeit der gelungenen Chronik war Hartmut Dolch,  selbst aktives Mitglied der Turner.

Danach erfolgte das gemeinsame Essen. Es war ein weiterer Höhepunkt , der zum festlichen Abend passte, diesmal allerdings kulinarisch. Das ausgezeichnete Essen wurde vom fleißigen und aufmerksamen Team des Hofcafés serviert.

Danach folgte zunächst ein musikalischer Beitrag des Chors Arcobaleno, für den es viel Beifall gab, anschließend ergriff Abteilungsleiter Hartmut Elsässer das Wort.

Begrüßung und Rückblick auf 60 Jahre Dienstagsturner und 40 Jahre Übungsleiterin Carola Ludwig waren das Thema. Zu der damaligen Zeit war es höchst ungewöhnlich, dass eine junge Frau mit 25 Jahren eine Turnstunde für Männer leitete. Er würdigte neben den sportlichen Aktivitäten die vielen zusätzlichen und gemeinsamen Unternehmungen, die Grundlage für das positive Vereinsleben der Dienstagsturner sind. Als passendes Geschenk wurde Carola Ludwig ein CD-Player für die „nächsten 10 Jahre Turnen“ übergeben. Eberhard Rick, der stellvertretender Vorsitzender der Dienstagsturner  überreichte der so Geehrten zusätzlich einen „Verdienstorden“ und eine Urkunde: „Beste Übungsleiterin“, die sich seit 40 Jahren um die körperliche Fitness der Dienstagsturner verdient gemacht hat. Dieter Heckenberger folgte mit einer Orchideenschale und einer Grußkarte der Dienstagsturner. Nun war wieder der Chor Arcobaleno an der Reihe. Die Zuhörer wollten sich mit nur einem Beitrag nicht zufrieden geben und erklaschten sich zwei weitere Zugaben. Anschließend wurde die Chronik ausgeteilt und Karlheinz Diebold fand die passenden Schlussworte. Er bedankte sich für die Geschenke und bei Allen, die im Großen wie im Kleinen zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Mit einem geselligen Beisammensein klang der schöne Abend aus.

Fred Boger

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

12 + 16 =