Start Schwimmen Schwimmabteil...

Schwimmabteilung der TSG Heilbronn gewinnt Förderpreis der WLSB-Sportstiftung

Manfred Knodel (Abteilungsleiter, 2. von links) und Stefan Fiebig (3. von links) der TSG Heilbronn Schwimmabteilung wurden am 15.3.2019 in Esslingen von der WLSB-Sportstiftung ausgezeichnet. Im Beisein des Sportkreis-Vorsitzenden Klaus Ranger (links) erhielt in der Kategorie „Kooperationen“ die TSG-Schwimmabteilung den Förderpreis in Höhe von 4000 Euro.

Als geradezu „gesellschaftlichen Skandal“ bezeichnete Andreas Felchle (rechts im Bild), Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB), die dramatische Zunahme von Kindern, die nicht schwimmen können. Teilweise können mehr als die Hälfte der Zehnjährigen nicht schwimmen. Dagegen kämpfen seit dem Schuljahr 2015/2016 auch Übungsleiter und Trainer der TSG Heilbronn Schwimmabteilung an. Angefangen hat dies mit dem Schwimmunterricht an der Fritz-Ulrich-Schule. Weitere Schulen kamen im Lauf der Jahre dazu. So auch die Pestalozzi-Schule, in der Kinder mit einem Handicap gefördert werden. Fünf Übungsleiter und Trainer sind bis zu 40 Stunden im Einsatz, bringen durchschnittlich 300 Schülern jedes Jahr nicht nur Schwimmen bei, sondern nehmen auch an Wettbewerben von „Jugend trainiert für Olympia“ teil. So ist es der Jungenmannschaft der Fritz-Ulrich-Schule gelungen bei dem Rhein-Main-Donau Schulcup 2017 die Silbermedaille und beim Schulcup 2018 sogar die Goldmedaille zu erreichen. Auch dieses Jahr steht diese Mannschaft wieder im Landesfinale.