Start Top News Ballschule-An...

Ballschule-Anmeldungen ab sofort möglich

Spielen macht den Meister!

Am 1. Oktober 2018 starten wir mit der Ballschule für Kinder aller Altersgruppen. Mit dem Projekt verfolgt der Verein einen modernen, zeitgemäßen Ansatz, der dem Nachwuchs die Freude am spielerischen Lernen näherbringt und sie vielseitig ausbildet. Ab sofort sind Anmeldungen möglich.

Zur verbindlichen Anmeldung zur TSG-Ballschule bitte Eintrittserklärung ausfüllen und an die TSG-Geschäftsstelle, Hofwiesenstraße 40, 74081 Heilbronn, info@tsg-heilbronn.net senden.

Eintrittserklärung herunterladen (ausfüllbares PDF Dokument)

Sie sind noch unsicher, ob die Ballschule tatsächlich das richtige Angebot für Ihr Kind ist? Dann melden Sie sich am besten zu unseren kostenlosen Schnupperstunden für die unterschiedlichen Alterstufen am 13. Juli 2018 an.

Warum eine Ballschule?

Bedauerlicherweise droht das Spielen an der frischen Luft nahezu gänzlich aus der Lebenswelt von Kindern zu verschwinden. Und damit auch ein Grundbaustein für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung. Mit dem Wort „Spiel“ assoziieren viele Kinder heutzutage in erster Linie ein Computer- oder Konsolenspiel, mit dem Begriff Freundschaft eine Verbindung in den sozialen Netzwerken. Dass Kinder ihre Freizeit im Wald, auf Wiesen oder einfach auf der Straße verbringen, wird immer seltener. Zu den Folgen zählen neben [sport]motorischen Defiziten nicht selten Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten.

BALLVERLUST – DIE FOLGEN DER VERÄNDERTEN SPIELKULTUR

• Voranschreitende Urbanisierung und Mobilität sowie starke Zunahme des Medienkonsums
  • Wegfall der Straßenspielkultur hinterlässt große Lücke in der motorischen und koordinativen Entwicklung der Kinder

Mit Einführung der Ballschule will die TSG Heilbronn die klassische „Straßenkindheit“ mit ihren vielfältigen, natürlichen Spiel- und Bewegungserfahrungen zu neuem Leben erwecken. Denn Spielen ist nach wie vor der Königsweg des Lernens! Das spielerische, zweckentfremdete Erkunden des Möglichen fördert die Kreativität der Kinder und ist fundamental für das sozial-emotionale Heranreifen.

Was lernen die Kinder in der Ballschule?

BALLGEWINN – DIE VORZÜGE EINER VIELSEITIGEN AUSBILDUNG

• Die sportlich-spielerische Kinderstube bringt einen Vorsprung fürs Leben: Bessere und ausgewogenere Allgemeinmotorik
  • Früh in sportliche Bahnen lenken: Verbesserung der motorischen Intelligenz, schnelleres Erlernen komplexer Bewegungsabläufe, soziale Einbindung in Sportgruppen

In der Ballschule steht das Spielen mit dem Runden natürlich im Vordergrund. Die Auseinandersetzung mit den verschiedensten Lauf-, Hüpf-, Fang- und Ballspielen vermittelt den Kindern ein breites Fundament an Basiskompetenzen, die in mehr oder weniger allen [Ball]sportarten von zentraler Bedeutung sind. Der Vorteil gegenüber einer starren sportspezifischen Ausbildung liegt darin, dass den Kindern genügend Raum zur freien Entfaltung gelassen wird. Durch Ausprobieren entdecken die Kinder, wo ihre Talente liegen und bilden mit der Zeit persönliche Neigungsschwerpunkte. Die Spiel- und Übungsaufgaben und die mit ihnen zu vermittelnden sportspielübergreifenden Bausteine aus den Bereichen Taktik, Koordination und Technik werden den verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder angepasst. Nach dem Erwerb dieser elementaren Spielfähigkeitskomponenten erfolgt unter verstärkter Einbindung der TSG-Ballsportabteilungen die sukzessive Heranführung an spezifische Sportarten.

Noch mehr zum Konzept der Ballschule sowie Trainingszeiten finden Sie hier!