HeaderAd

· Hohe sportpädagogische Qualität
· sozialer Anker für Kinder

KiSS-Stundenplan

Hier findest Du unsere ersten KiSS-Termine:

Hierfür steht unsere KiSS

1. Ganzheitliches, sportartübergreifendes Ausbildungsprogramm

Kinder haben heutzutage vielfältige Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen und die Palette neuer Sportarten wächst dabei stetig. Eine breite motorische Entwicklung der Kinder ist notwendig, um in einer Sportart Fuß zu fassen und dem Sport langfristig treu bleiben zu können. In den sensiblen Phasen der motorischen Entwicklungen von Kindern im Alter von 18 Monaten bis 12 Jahren berücksichtigt die KiSS diese. Zusätzlich wirkt sie einer einseitigen Spezialisierung entgegen.

2. Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs

Für eine gesunde Entwicklung der Kids ist eine ausreichende, zielgerichtete körperliche Bewegung und ein Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs von elementarer Bedeutung.

3. Früh bewegen, später spezialisieren!

Durch die zunehmende Technisierung unserer Umwelt ist es den Kindern nicht mehr möglich, ihren natürlichen Bewegungsdrang auf der Straße auszuleben. Aber für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder ist eine ausreichende, zielgerichtete körperliche Bewegung und ein Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs von elementarer Bedeutung.

4. Verlässlicher Bewegungspartner vor Ort!

Als offizieller Partner des KiSS-Netzwerks halten wir uns an das sportwissenschaftliche Konzept der Kindersportschule.

Ausbildungsstufen

Stufe 1: 18 Monate – 4 Jahre

Stufe 2: 4 – 6 Jahre

Stufe 3: 6 – 8 Jahre

Stufe 4: 8 – 12 Jahre

Die Vorteile der KiSS

• Sportartenübergreifende Grundausbildung
  • Haltungsschulung sowie Körperwahrnehmung
  • Spielerische Vermittlung grundlegender Bewegungsformen
  • Entwicklung von individueller und sozialer Handlungsfähigkeit
  • Erziehung zum Fair Play des Sports
  • Langfristiger Spaß an Bewegung und Spiel
  • Positive Beeinflussung der sozialen und psychischen Entwicklung
  • Hilfestellung bei der Wahl der individuellen Sportart

KiSS-Mitgliedschaft

Anmeldung: Interessierte Kinder können an zwei festen Terminen schnuppern, sofern ein Platz in der Wunschgruppe frei ist.

Die KiSS-Mitgliedschaft setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

1. jährlicher Hauptvereinsmitgliedschaft: 66 €
  2. monatlicher KiSS-Beitrag: 20 €

Die KiSS-Mitgliedschaft dauert immer 6 Monate und verlängert sich automatisch um ein halbes Jahr, sofern das Kind nicht bis zum 31. Januar oder zum 31. Juli eines Jahres schriftlich bei der Geschäftsstelle abgemeldet wurde. Die Kündigung der KiSS tritt anschließend zum 28. Februar bzw. 31. August in Kraft. Eine Abmeldung vom Hauptverein ist zum Ende eines Kalenderjahres (Kündigungsfrist: 30.11.) möglich.

FAQ

• Wir möchten hiermit auf möglichen Körperkontakt, z.B. bei Hilfestellungen, hinweisen. Die Kids werden entsprechend aufgeklärt.
  • Bequeme Sportklamotten
  • Turnschläppchen (1,5-4 J.)
  • Turnschuhe mit heller Sohle (ab 4 J.)
  • Wiederverschließbare Trinkflasche

Weitere Kindersportangebote