HeaderAd

TSG-Ballschule

Spielen macht den Meister!

Ballschule-Stundenplan

Der Ball rollt bei uns ganzjährig und ruht nur an Feiertagen und während der Schulferien.

Aufgrund der großen Nachfrage werden die Zeiten laufend aktualisiert und wir sind stetig bemüht neue Kurse anzubieten. Die Wartezeit beträgt derzeit ca. 1 Jahr.

Tipp:

• Dir wird der Kalender nicht richtig angezeigt? – Dann blättere ein paar Wochen nach vorne.
  • Du bist bereits Mitglied in der Ballschule und möchtest die Gruppe wechseln, dann wende Dich direkt an uns!
  • Bei ausgebuchten Kursen kannst Du Dich in die Warteliste eintragen und wir informieren Dich, sobald es wieder freie Kapazitäten gibt.

Ballschule-Warteliste

Leider sind derzeit fast alle Kurse ausgebucht. Du kannst Dich hier auf die Warteliste setzen und wir informieren Dich umgehend, sobald ein Platz frei wird. Einfach auf den blauen Balken klicken und Deine Daten eintragen.

Tipp:

• Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir, dich bereits ca. 1 Jahr vor deinem gewünschten Starttermin auf die Warteliste zu setzen.

Entwicklungsstufen – Pass für Pass durch die Ballschule

BabyballschuleDer perfekte Einstieg in eine bewegungsreiche Kindheit
Bei uns können schon die Jüngsten spielerisch in die Welt der Ballsportarten eintauchen. Abwechslungsreiche Ball- und Gerätelandschaften zielen ab auf die Verbesserung der bewegungsbezogenen Basiskompetenzen und ermöglichen vielseitige Lern- und Spielaktivitäten. Bei der Babyballschule handelt es sich um ein Eltern-Kind-Angebot.

Miniballschule  – Erste Schritte in eine erfolgreiche Spielsportkarriere
Der Umgang mit verschieden großen und unterschiedlich beschaffenen Bällen bestärkt die Kinder darin, sich selbst auszudrücken und sich Lernerfolge durch eine experimentelle Herangehensweise zu erarbeiten. Das motorische Repertoire der Vorschulkinder wird dabei spielerisch gefestigt und erweitert.

ABC Ballschule – Die Bausteine der Sportspiele kennenlernen
Gemäß dem Leitsatz „vom Allgemeinen zum Spezifischen“ ist die altersgerechte Vermittlung von sportspielübergreifenden Komponenten der Spielfähigkeit vordergründig. Eine koordinative Grundausbildung schafft dabei die Voraussetzung für das spätere Üben spezifischer Spielfertigkeiten. Fokussiert werden neben allgemeinen Bewegungsabläufen vor allem die Gewandtheit und Geschicklichkeit der Kinder im Umgang mit dem Ball.

Sportspielgerichtete & -spezifische Ballschule – Vorbereitung zum Übergang in den Abteilungssport
Die Sportspielgerichtete Ballschule ermöglicht den Kindern ein intensives und zugleich unbekümmertes Erleben der bunten Welt der Rückschlag-, Torschuss- und Wurfspiele. Erste Präferenzen für bestimmte [Haupt]sportarten kristallisieren sich heraus.
In der Sportspielspezifischen Ballschule wird sukzessive vom Prinzip der Vielseitigkeit zur Vermittlung von Basistaktiken und technischen Leistungsvoraussetzungen einzelner Ballsportarten übergegangen. Die Heranwachsenden können u.a. ihren individuellen Neigungsschwerpunkten nachgehen und sich dank der Einbindung einzelner Abteilungen ausprobieren und weiterentwickeln.

Darauf dürfen sich die Ballkünstler von morgen freuen:

• Eine runde Sache
    Mit der TSG-Ballschule möchten wir Kinder möglichst früh in ihrer motorischen Entwicklung fordern und fördern. Die Kinder profitieren vom reichen Fundus der zahlreichen Ballsportangebote innerhalb der TSG. Diese Vielseitigkeit findet sich auch in der Ballschule wieder.
  • Ballgefühl
    Über einen spielerischen, entwicklungsgemäßen Zugang sollen die Kids an die Grundelemente verschiedenster Ballsportarten herangeführt werden, ohne sich dabei zu früh zu spezialisieren.
  • Ballwechsel
    Der TSG-Ballschule liegt das wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Konzept der Ballschule Heidelberg zugrunde. Der Lehrplan wird ständig den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst.
  • Immer am Ball
    Lizenzierte Übungsleiter und moderne vereinseigene Sportstätten garantieren ideale Voraussetzungen für ein vielseitiges, sportartübergreifendes Training.

Mitgliedschaft

Die Mindestlaufzeit der Mitgliedschaft beträgt 3 Monate und kann unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zum Quartalsende schriftlich gekündigt werden.

Beitrag:

a) Du bist noch kein TSG-Mitglied: 25,50 € mtl.*
b) Du bist bereits TSG-Mitglied: 20,00 € mtl.*
*Geschwisterkinder-Ermäßigung: – 3,00 €

+ eine einmalige Verwaltungsgebühr: 15,00 €

Ballschule-Team

Hier findest du weitere Infos zu unserem wachsenden Ballschule-Team.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Ob als Helfer*in (ab 15 Jahren) oder als Übungsleiter*in. Melde dich einfach bei uns!

Ansprechpartner*in: Sarah Kreiser

E-Mail: info@tsg-heilbronn.de