Start Allgemein Dieter-Schwar...

Dieter-Schwarz-Stiftung unterstützt Schwimmförderung

Seit 2015 arbeiten wir im Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“ daran, die Nichtschwimmerzahlen in Heilbronn zu reduzieren.

Neuerdings erhalten wir dabei große Unterstützung durch die Dieter Schwarz Stiftung. Gemeinsam mit der Stadt Heilbronn, der Stadt Neckarsulm sowie der Sport-Union Neckarsulm (Abt. Schwimmen) fokussieren wir uns auf die Verbesserung der Schwimmfähigkeit von Kindern in Heilbronn-Franken.

In der Zwischenzeit ist unsere Schwimmabteilung in 15 Schulklassen und 5 Kindergärten aktiv und fördern die Kinder in ihrer Schwimmfähigkeit – ganz ohne Zusatzkosten für die Einrichtungen.

Stimmen zur gestrigen Pressekonferenz:

🎤 Silke Lohmiller (Geschäftsführerin Dieter-Schwarz-Stiftung)

„Allein im Jahr 2022 sind mindestens 355 Menschen in Deutschland ertrunken (vgl. 2021: 299 Badetote). Frühe Schwimmförderung trägt dazu bei, dies zu verhindern. Wir freuen uns, dass wir zwei starke Partner zusammengebracht haben, die in den drei Jahren das Thema vorantreiben“

🎤 Marcel Hetzer (Geschäftsführer TSG Heilbronn)

„Nach dem Corona-Lockdown konnten wir durch eine Schwimm-Offensive in Kooperation mit @heilbronn_de bis zu 150 Kinder für das Schwimmen begeistern, was wir nun mit der Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung noch ausbauen können“

🎤 Marco Haaf (Schulleiter Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm)

„Schwimmunterricht wird, wenn überhaupt, an den Schulen fachfremd unterrichtet, wodurch die Rettungsfähigkeit nicht immer gegeben ist. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts bieten wir Grundschulen die Möglichkeit, den Schwimmunterricht mit qualifiziertem und kompetentem Personal aus unseren Vereinen durchzuführen. Leider stellen die Schulen der Region immer wieder fest, dass der Öffentlichkeit, trotz geringer Auslastung, oft Vorrang für die Nutzung der Wasserflächen gegeben wird. Hier sehen wir seitens der Entscheidungsträger Optimierungspotenzial, damit wir unser Angebot für die Schulen erweitern können und noch mehr Kinder schwimmen lernen dürfen